Triathlon für Einsteiger

Triathlon erfreut sich immer größerer Beliebtheit da sie eine Ausdauersportart ist, in der der Körper sehr vielseitig gefordert ist. Nur was ist eine passende Veranstaltung? Und wie bereite ich mich am Besten darauf vor? Auf dieser Seite wollen wir für Einsteiger die passenden Informationen zur Verfügung stellen und so alle ermuntern es auch einmal auszuprobieren.

 

Welche Veranstaltungen sind für Einsteiger besonders geeignet?

Gerade für weniger erfahrene Schwimmer ist es besonders zu empfehlen das in einem Bad und nicht in einen Freigewässer geschwommen wird. Dadurch ist das „Getümmel“ am Start deutlich weniger, man muss nicht darauf achten ob man noch auf Kurs ist und sollte man trotz bester Vorbereitung Probleme (z.B. einen Krampf) haben, dann ist man sehr schnell in Sicherheit. Ein anderes wichtiges Merkmal ist eine Radstrecke die möglichst wenig Steigung hat und auch möglichst gesperrt ist, so das man sich auf den Wettkampf fokusieren kann. Die passenden Triathlons in Oberfranken sind auf der Veranstaltungsübersicht entsprechend gekennzeichnet. Oft bieten die Veranstalter für Einsteiger spezielle Aktionen, anfragen lohnt sich. Empfehlenswert ist auch erst mal 2 Disziplinen zu kombinieren, dafür gibt’s die Swim & Runs oder die Duathlons (Rad & Laufen).

 

Grundlagen-Workshop „Triathlon für Einsteiger“

Am 1./2. April 2017 veranstaltet die DJK Gaustadt in Bamberg den Grundlagen-Workshop „Triathlon für Einsteiger“ mit allen Themen, über die Sportbegeisterte etwas wissen wollen.

Der Grundlagen-Workshop für Triathlon-Einsteiger richtet sich an jene, die bestens vorbereitet in unseren schönen Sport starten möchten, bitte an alle Freunde und Bekannte weiterleiten die schon immer mal beginnen wollen. Weitere Information gibt es bei der > DJK Gaustadt - Seminar Triathlon

 

 

Im Internet gibt es bereits sehr viele Tipps sowie kostenlose Trainingspläne. Hier haben wir eine Auswahl für euch zusammengestellt.

 

Trainingspläne für den ersten Triathlon

10-wöchiger Trainingsplan (Quelle: Tricamp) >Link

12-wöchiger Trainingsplan (Quelle: Stephan Goldmann, Buchautor: Du kannst Triathlon!) > Link

16-wöchiger Trainingsplan (Quelle: Trainingsworld) >Link

 

Tipps & Informationen für Einsteiger

Der grosse Triathlon Guide für Anfänger, speziell für Läufer (Quelle: Runnersworld) >Link

Gut gerüstet für den Renntag (Quelle: Tri-Mag.de) >Link

Nützliche Tipps für den Wettkampf (Quelle: StadtTriathlonForchheim) >Link

Wer Tipps haben möchte, wie man Beruf, Familie und Triathlon im Einklang hält, für den gibt es das Buch von Michael Krell:
    Triathlon für Berufstätige: Erfolgreich trainieren neben Job und Familie >Link